Organisation and Conditions
Information and Conditions Bild-Werk Frauenau e.V. International Summer Academy

All the courses are open for participants aged from 18 years.

Schedule
For the duration of the courses the Bild-Werk studios and workshops are open all day as well as in the evenings. In some courses, such as hot glass, a working schedule is, however, necessary for technical reasons. The schedule for each individual course will be determined by the course leader, together with the group. Formal teaching takes place in the core time between 9 or 10 a.m. and 5 or 6 p.m. All studios remain open at weekends, in the long courses there is usually no formal teaching over the weekend.

Hot shop courses
In addition to demonstrations the teachers and TAs make work teams where each student has access to the furnace as well as assisting fellow students in turn at the blowpipe. Because of the need to rest teachers and TAs as well as to batch the furnace work times at the furnace are limited. In addition in the courses of 17 days work at weekends is at the discretion of the teacher, and usually the TAs have their blowing time then. Students can usually work in the cold shop at other times.

Coming together
In addition to the course work various related events are offered (e.g. evening illustrated lectures, life drawing, music and shared meals). Social get-togethers are also an important part of life at Bild-Werk.

Communication
German and English will, as far as possible, be the languages of communication at the Summer Academy. However, not all tutors are fluent in English, but there is always a way of co-operating with translation in the classes.

Fees and Materials
Charging for course materials in addition to the course fees varies from studio to studio. All painting and drawing materials can be purchased at the Bild-Werk shop which offers a good range of art materials and equipment. In some courses a basic supply of materials is included in the course fee, and only once this provision is used will there be a charge for additional material. Bronze, wood, stone, glass colours etc are charged as used. Please contact Bild-Werk with specific questions. Accommodation and meals are not included in course fees.

Reductions
There is a reduction for students and unemployed of 20%. There is also a reduction of 25 € for members of Bild-Werk Frauenau e.V. for one course per year.

Liability
Bild-Werk Frauenau does not accept any liability for damage or accidents within and outside the courses. All participants take part in the health and safety instructions concerning their course and use all machines and tools according to the employees and instructors of Bild-Werk. Please understand that we cannot take liability for children in the studios and workshops.

Use of chain saws
The use of chain saws in the wood sculpture courses is only allowed with protective clothing and equipment and by persons who have completed a training in working with chain saws. Exceptions can be made if the teacher is assiting and if the teacher considers someone to be able. With consideration for other classes the use of chain saws has to be limited to fixed times during the day.

Visits
Please respect the needs of the Bild-Werk community! There will be an open day on August 14th when prospective participants and current participants‘ friends and relations are very welcome. However, in the interest of the course participants we ask you to limit visits to this day. All visitors at other times should please make contact with the staff of Bild-Werk. For reasons of safety dogs are not allowed into studios except for guide dogs.

Enrolment
Please complete an application form and return it by post or by fax. You can also scan it and send it via email. With your application you accept the conditions and rules of Bild-Werk Frauenau. You will receive written confirmation of your place on a course and upon receipt of this confirmation we would ask that you send us a reservation fee of 30% of the course fee. The balance of fees must be paid at the latest two weeks before the course.

Cancellation of Applications
Please send us a written cancellation if you cannot attend your course. In this case the reservation fee is non-returnable. If you cancel on a short notice of less than 10 days before the start of the course you will be charged half of the total course fee. In case that there is no written cancellation, or that you participate in only a part of the course, you will be charged the complete course fee.

Cancellation of Courses
Should a course not attain the minimum number of applications Bild-Werk reserves the right to cancel at short notice. In this case all paid course fees are returned. Any further claims are excluded. Please consider by reserving your accommodation that cancellation at short notice could be possible.

Travelling to Frauenau
Frauenau is located in south-eastern Germany, near the Czech border. Travel by train is via Plattling and Zwiesel or, from eastern direction, via Železná Ruda. The nearest airports are Munich, Nurenberg, Prague and Linz. From Munich airport, you reach Frauenau easily by train via shuttle bus to Freising train station (don’t go to Munich Hauptbahnhof).

Accommodation
Frauenau offers a variety of accommodation possibilities in Hotels or B&Bs in different price categories (please notice also the adverts in this brochure).
Tourist Information Frauenau
Am Museumspark 1
D – 94258 Frauenau
Tel.: + 49 (0)9926 / 9410-0
info@ti-frauenau.de
www.frauenau.de

Camping
During the period of the Summer Academy a limited number of places for camping are available at Bild-Werk for a fee of, depending on the course length, 60 € or 30 € per person per session. There is an additional charge for camper caravans as well as for electricity. Washing and laundry facilities are available.

Kitchen facilities
Kitchen facilities in the academy buildings can be used by all course members.
Home  •  Site Map  •  Contact  •  Imprint  •  German

Organisatorisches / AGB
Infos & AGB Bild-Werk Frauenau e.V. Internationale Sommerakademie

Die Akademie steht allen TeilnehmerInnen ab 18 Jahren offen.

Kurszeiten
Während der Kursphasen stehen die Werkstätten an allen Tagen tagsüber sowie auch in den Abendstunden offen. Der Kursablauf wird von den KursleiterInnen gemeinsam mit der Gruppe festgelegt. In der Regel beginnt der Kurstag zwischen 09:00 und 10:00 Uhr und endet zwischen 17:00 und 18:00 Uhr. In den 17-tägigen Kursen besteht an den Wochenenden kein Anspruch auf Betreuung. In einigen Klassen ist aus technischen Gründen eine Einteilung in einzelne Arbeitsphasen unumgänglich.

Heißglaskurse
Im Gesamtangebot des Kurses (inkl. Demonstrationen, gut ausgestatteten Arbeitsplätzen für Vorbereitung und Nachbearbeitung, Zusatzaktivitäten) können die Teilnehmenden mit laufender Betreuung durch die KursleiterInnen und AssistentInnen an der Glasmacherpfeife üben und sich gegenseitig assistieren. Aus technischen Gründen und im Interesse des Lehrpersonals werden hier feste Zeiten zugeteilt. In den 17-tägigen Kursen besteht an den Wochenenden für Teilnehmende kein Anspruch auf Unterricht und Ofenarbeit. Etwaige Ausnahmen liegen im Ermessen der Kursleitung.

Begleitprogramm und Geselliges
Zusätzlich zum Arbeiten in den Klassen gibt es kursübergreifende Angebote wie abendliche Vorträge und Aktzeichnen. Beim gemeinsamen Essen, Musizieren und etlichen anderen Aktivitäten wird dem geselligen Leben im und ums Bild-Werk viel Raum gegeben.

Sprache
Die Akademie wird, soweit möglich, zweisprachig in Deutsch und Englisch durchgeführt. Penny Somerville, Nancy Sutcliffe, Elzbieta Grosseová, František Janák, James Maskrey, Cappy Thompson, Jana Voldrichová, Shane Fero, Angus Powers, Jazmin Velasco, Alison Kinnaird, Stephen P. Day, David Johnson, John Moran, Andy Owen, Pavlína Cambalová und Davina Kirkpatrick unterrichten vorrangig in Englisch. Oft gibt es deutschsprachige AssistentInnen. Auch wer nicht Englisch spricht, ist in diesen Kursen willkommen! Es findet sich immer ein Weg der Verständigung.

Kursgebühren und Materialkosten
Zusätzlich zur Kursgebühr werden in einzelnen Kursen und Werkstätten Material- und Verbrauchskosten in unterschiedlicher Höhe erhoben. Bei vielen Kursen ist in der Kursgebühr eine Grundausstattung mit Material enthalten. Darüber hinausgehender Verbrauch wird extra berechnet. Extra berechnet werden je nach tatsächlichem Verbrauch auch Materialien wie z.B. Bronze, Holz, Stein und Farbglas. Mal- und Zeichenmaterialien können mitgebracht oder im gut ausgestatteten Bild-Werk-Laden erworben werden. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an die Bild-Werk Geschäftsstelle. Nicht in den Kursgebühren enthalten sind Übernachtungs- und Verpflegungskosten.

Ermäßigungen
Das Bild-Werk Frauenau bietet SchülerInnen, Studierenden und Arbeitslosen eine Ermäßigung von 20%. Außerdem erhalten Mitglieder des Bild-Werk Frauenau e.V. einmal im Jahr eine Kursermäßigung von 25 €.

Haftung
Bild-Werk Frauenau e.V. haftet nicht für Unfälle, Diebstahl und Schäden aller Art, die sich während und außerhalb des Unterrichts ereignen. Die TeilnehmerInnen verpflichten sich zur Teilnahme an den Sicherheitseinweisungen zu Kursbeginn und zur Nutzung der Werkstätten und Maschinen nach Vorgabe der MitarbeiterInnen und Lehrenden des Vereins. Wir bitten Sie, Kinder nicht in die Werkstätten mitzubringen. Eltern haften für ihre Kinder.

Verwendung von Kettensägen
Die Verwendung von Kettensägen in den Holzkursen ist nur mit entsprechender Schutzkleidung und -ausrüstung erlaubt. Arbeiten mit Kettensägen dürfen Personen, die das Absolvieren eines Motorsägenkurses nachweisen können. Ausnahmen können gemacht werden, wenn die Kursleitung assistiert und den Kursteilnehmenden für befähigt hält. Mit Rücksicht auf andere KursteilnehmerInnen sind Kettensägen nur zu festgelegten Zeiten benutzbar.

Besuche, Tag der offenen Tür
Wir bitten alle BesucherInnen, Besuche und Besichtigungen auf den „Tag der offenen Tür“ am 14. August zu beschränken. Im Interesse der TeilnehmerInnen bitten wir, alle Besichtigungen und längere Besuche an anderen Tagen im Büro anzumelden. Hunde sollten nicht mitgebracht werden oder außerhalb der Werkstätten bleiben.

Anmeldung
Bitte verwenden Sie für Ihre Anmeldung das Anmeldeformular in diesem Heft oder als Download auf unserer Webseite und senden sie als Brief, Fax oder als Scan per Email ans Bild-Werk. Mit Ihrer rechtsverbindlichen Anmeldung stimmen Sie den Vorgaben und Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bild-Werk Frauenau e.V. zu. Sie erhalten von uns eine Anmeldebestätigung, mit der eine Reservierungsgebühr von 30 % der Kursgebühr fällig wird. Die restliche Kursgebühr bitten wir bis spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn zu überweisen.

Stornierung einer Anmeldung
Können Sie an einem Kurs nicht teilnehmen, so ist dies dem Bild-Werk Frauenau e.V. schriftlich mitzuteilen. Im Falle Ihrer Absage wird die Reservierungsgebühr einbehalten. Erfolgt die Absage kurzfristiger als zehn Tage vor Kursbeginn, wird insgesamt die Hälfte der Kursgebühr fällig. Falls keine schriftliche Abmeldung vorliegt oder falls nur ein Teil des Kurses wahrgenommen wird, ist die volle Kursgebühr zu zahlen.

Absage von Kursen
Bild-Werk Frauenau e.V. behält sich die Besetzung der Kurse im Rahmen der verfügbaren Plätze vor. Sollte ein Kurs nicht durchgeführt werden können, behält sich der Verein die kurzfristige Absage vor. Bezahlte Kursgebühren werden in diesem Fall zurückerstattet. Es ist aber auch eine Umbuchung auf einen anderen Kurs möglich, sollte das gewünscht werden und freie Plätze zur Verfügung stehen. Weitergehende gegenseitige Ansprüche sind ausgeschlossen. Bitte bedenken Sie bei der Buchung der Unterkunft, dass kurzfristige Kursabsagen möglich sind.

Anreise
Frauenau liegt im Südosten Deutschlands, nahe der tschechischen Grenze. Die nächstgelegenen Flughäfen sind München, Nürnberg, Prag und Linz. Vom Flughafen München nehmen Sie den Shuttlebus zum Bahnhof in Freising (also nicht zum Münchner Hbf.) und von dort den Zug nach Plattling. Per Bahn erreichen Sie Frauenau über Plattling – Zwiesel bzw. von Osten kommend über Železná Ruda.

Unterkunft
Frauenau bietet in Fußnähe zur Akademie Übernachtungsmöglichkeiten aller Kategorien zu durchwegs günstigen Preisen. (Bitte beachten Sie die Inserate in diesem Programmheft.) Bei der Vermittlung einer Unterkunft steht Ihnen gerne die Tourist-Information Frauenau zur Verfügung.

Tourist-Information Frauenau
Am Museumspark 1
D – 94258 Frauenau
Tel.: + 49 (0)9926 / 9410-0
info@ti-frauenau.de
www.frauenau.de

Camping
Im Juli und August besteht auf dem Akademiegelände eine Campingmöglichkeit gegen einen Unkostenbeitrag von (je nach Kurslänge) 60 € bzw. 30 € pro Person. Eine Zusatzpauschale wird für Wohnwagen / Caravans sowie für Strom erhoben. Sanitäre Anlagen sind vorhanden.

Kochen und Verpflegung
In beiden Akademiegebäuden gibt es eine große Küche, Kühlschränke und Lagermöglichkeiten für Lebensmittel, die allen TeilnehmerInnen zur Selbstverpflegung zur Verfügung stehen.
Home  •  Sitemap  •  Kontakt  •  Impressum  •  English